Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorstand/Beirat/Jury

1. Vorsitzende: Angelika Banzhaf

 

Vorsitzende Angelika Banzhaf

 

Ist in Wangen im Allgäu aufgewachsen und lebt in Tettnang. Beruflich war sie bei der Schwäbischen Zeitung Tettnang als Redakteurin angestellt. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Büchern und malt (ist Gründungsmitglied der Tettnanger Künstlergruppe DUKTUS). Angelika Banzhaf hat in diversen Anthologien veröffentlicht und schreibt Lyrik sowie Prosa. Seit 1995 im Vorstand von Signatur, seit 2002 Signatur-Vorsitzende.

 

2. Vorsitzende: Ingrid Koch

 

2. Vorsitzende Ingrid Koch

 

Gebürtig und wohnhaft in Tettnang, ursprünglich gelernte Auslandskorrespondentin, hernach 40 Jahre kfm. Berufstätigkeit bei MTU, seit zehn Jahren verwitwet, 1 Sohn. Sprachverliebt, lesesüchtig, schreibfreudig. 15 Jahre lang Laientheater, 26 Jahre Chormitglied. Seit über 20 Jahren auf den verschiedensten Kleinbühnenbrettern der Region (bis nach Stuttgart). SWR 4-Beiträge. Sie gehört seit 1998 dem Vorstand von Signatur an und ist seit 2003 2. Vorsitzende. >> Mehr zu Ingrid Koch finden Sie im Internet unter www.ingrid-koch.de

 

Kassierin: Anita Wilhelm

 

Kassierin Anita Wilhelm

 

Anita Wilhelm wohnt in Tettnang, studierte Lehramt für's Gymnasium und war Kassenverwalterin bei der Gemeindeverwaltung Oberteuringen, somit also die perfekte Wahl für den Kassier-Posten bei Signatur e.V. In ihrer Freizeit liest sie gern und viel. Büchereien und Buchläden üben eine magische Anziehungskraft auf sie aus. Seit 2006 wacht sie als Kassierin über die Finanzen von Signatur.

 

Beirat: Roswitha Stumpp

 

Schriftführerin Roswitha Stumpp

 

Roswitha Stumpp wohnt in Tettnang. Sie schreibt Kurzgeschichten und Gedichte. 2008 war sie, mit Gedichten, Preisträgerin (3. Platz) des Literarischen Förderpreises "Auf Augenhöhe", ausgeschrieben von Signatur. Seit 2010 schreibt sie für die Schwäbische Zeitung Glossen. Seit 2011 im Beirat von Signatur.

 

 

Jurymitglied: Hajo Fickus

 

Fickus 20220130_154753

 

Geboren 1955, Jurymitglied seit 2004, lebt in Wangen im Allgäu und war beruflich lange Zeit als Lehrer an einem privaten Berufskolleg in Isny tätig. Daneben ist er seit über 40 Jahren als Schauspieler, Regisseur und Rezitator bei diversen Theater-, Opern- und Literaturprojekten aktiv; unter anderem leitet er die Wangener Theatergruppe Kiesel. Als Autor hat er kleinere lyrische und erzählende Texten in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Homepage:  http://hajofickus.jimdo.com/

 

 

Jurymitglied: Monika Moser

 

Gewählt am 4. März 2020

 

Jurymitglied: Monika Schüler

 

Jurymitglied Monika Schüler

 

Lebt in Wangen im Allgäu. Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2020 arbeitete sie als Deutschlehrerin in der Erwachsenenbildung in Ravensburg. Langjähriges Mitglied der Wangener Theatergruppe Kiesel. Monika Schüler ist seit 2016 Mitglied der Signaturjury.

 

Jurymitglied: Judith Tinnacher

 

Tinnacher Judith

 

Geboren 1977 in Wien, aufgewachsen in der Steiermark. Gymnasiallehramtsstudium Geschichte und Englisch in Wien und Graz, Auslandsaufenthalte in Irland und England; Ausbildung zur Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek Graz.  Umzug nach Baden-Württemberg, Leiterin der Stadtbibliothek Bad Saulgau. Seit 2015 Leiterin der Gemeindebücherei Meckenbeuren.Liebste Freizeitbeschäftigungen: Bücher lesen, Filme schauen, Musik hören. Judith Tinnacher ist seit 4. März 2020 Mitglied der Signaturjury.

.

 

Beirat: Dr. Lorenz Göser

 

Jurymitglied Dr. Lorenz Göser

 

Aufgewachsen zwischen Werkstatt und Gymnasium wurde ich vier Jahre Lehrer auf der Schwäbischen Alb. Da die bald zu idyllisch war, erfuhr ich in sieben Jahren Frankfurt das Gegenteil. Zwölf prägende Jahre verbrachte ich in Asien,hauptsächlich in Afghanistan und in Pakistan. Davon gibt es im schmalen Bändchen "Wüstengrün" schöne "Wortbilder" sowie eine umfassende Doktorarbeit über den "Lernprozess eines Entwicklungshelfers am Hindukusch" - bzw. über notwendige Veränderungen bei uns. (Ffm 1985). Heute als Kulturbeauftragter meines Geburtsortes Kressbronn schreibe ich beruflich eher Texte zur Heimatkunde. Ich lese gerne und besuche und organisiere auch Literaturveranstaltungen. - In 60 Lebensjahren meine ich nun die Zerreißprobe zwischen den Welten bestanden zu haben und nehme bei allem Engagement vieles gelassen - und werde inschallah noch weise. Von 2000 bis März 2020 Mitglied in der Jury von Signatur, seit 4. März 2020 im Beirat von Signatur.

 

Beirat: Wolfgang Mach

 

Beirat Wolfgang Mach

 

Wolfgang Mach, geboren 1946 in Ludwigsburg, lebt seit 1973 in Bad Waldsee, Oberschwaben.
Er lernte Drucker, studierte Werbung und Verlagsherstellung an der Ingenieurschule für Druck in Stuttgart. War tätig als Werbeleiter, Chefredakteur und leitete 30 Jahre erfolgreich eine eigene Werbeagentur. Als Privatier die Liebe zur Lyrik wiederentdeckt. Seine Gedichte sind in diversen Anthologien und Literaturzeitschriften erschienen. 2021 erschien im "Verlag am Rande" sein Gedichtband "Landeinwärts dämmert es". Wolfgang Mach gehört seit 2016 dem Beirat von Signatur an.  

Homepage: www.wolfgang-mach.de