Wangener Lesebühne

27.04.2023 von - Uhr

Einladung zur Wangener Lesebühne

10 Jahre Wangener Lesebühne

 

Auch dieses Frühjahr präsentiert die 19. Wangener Lesebühne wieder fünf namhafte, Autorinnen und Autoren aus Wangen und der Region. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. April 2023, in der Wangener Kornhausbücherei statt.

Als musikalische Begleitung für diesen Abend konnten wir ein Ensemble der Musikkapelle Niederwangen gewinnen.

 

Signierte Bücher können vor und nach den Lesungen am Büchertisch von den AutorInnen erworben werden. Der Abend ist kostenlos, Spenden für die Musik nehmen wir gerne entgegen.

 

Es lesen aus ihren Büchern und Werken:

Dorothea Neukirchen, aus Friedrichshafen lebte in Köln, London und Berlin, war erst Bühnenschauspielerin, spielte Filmrollen, wie Tatort und in einer britischen Serie, moderierte und sprach Nachrichten im deutschen Fernsehn, bevor sie hinter die Kamera wechselte. Als Regisseurin schrieb und inszenierte sie Kinofilme, Dokumentarfilme, Fernsehspiele und -Serien. Die Autorin Dorothea Neukirchen veröffentlichte das Sachbuch ‚Vor der Kamera‘ rund um die Filmproduktion, die Romane ‚Sinkflug‘, ‚Eine Winteraffäre‘ und zuletzt ‚Leben Lieben Erben, der erste Teil einer Trilogie angesiedelt in den 70er Jahren.

 

Alexandra Scherer aus Wangen, lebte 12 Jahre auf der polynesischen Insel Tavalu, bevor es sie wieder zurück in die Heimat zog. Heute wohnt sie mit ihrem Mann in Altenstadt. Sie schreibt Kurzgeschichten, veröffentlichte einen kleinen kriminellen Ratgeber und ist besonders für ihre Wangen Krimis ‚Tod am Hexenwasser‘, ‚Executive‘, ‚Haus im Nebel‘ und ‚Eiskalter Tod‘ bekannt, die auch als E-Book zu haben sind.

 

Thomas Linder, unser Pfärricher Dichter, Liedermacher, Musiker und Bühnenmaler, Schreiner und Allrounder ist nicht nur ein wortgewandter unverkennbarer Künstler, der meistens Schwäbisch schwätzt. Seine Veranstaltungen mit seiner Band ‚Brekkies Inn‘ sind immer ausgebucht. 2001 erhielt er den Kunstpreis zeitgenössische Kunst am Oberrhein, 2008 mit der Band „Safran“ und 2018 mit seiner Band ‚Brekkies Inn‘ den deutschen Rock und Pop Preis.

 

Karin Novak geboren in Braunschweig, lebte in Hildesheim, Hannover und fast 40 Jahre in Wangen. In Ravensburg gründete sie die Philosophisch-Literarische Salonnacht „Im blauen Sessel“ und die HörBar. Sie bekam mehrere Preise und Stipendien und veröffentlichte Kinder- und Jugendbücher bei Verlagen, wie Sauerländer, Carlsen, Fischer. Wer kennt nicht „Kleiner Bär bleibt wach“. Ihr Buch Weglese – Knoten für Knoten, eine Reise auf Frachtschiffen von Salem nach Salem USA, wurde 2020 veröffentlicht.

 

Wolfgang Mach geboren in Ludwigsburg, lebt seit 1973 in Bad Waldsee, Oberschwaben.  Er lernte Drucker, studierte Werbung und Verlagsherstellung an der Ingenieurschule für Druck in Stuttgart. War tätig als Werbeleiter, Chefredakteur und leitete 30 Jahre erfolgreich die eigene Werbeagentur. Seine Gedichte sind in über 70 Anthologien, Gedichtbänden und Literaturzeitschriften erschienen und im Verlag am Rande erschien 2021 in der Reihe SPRACH:Bilder sein Lyrikband „Landeinwärts dämmert es“.

 

Die Autorin und Leiterin der Wangener Lesebühne Diemut M. Bek, ist als Bioland-Stadtrandbäurin vielen bekannt. Sie ist wie Dorothea Neukirchen, Dorothea Neukirchen und Wolfgang Mach Mitglied der Schriftstellervereinigung Signatur e.V. Tettnang. 2017 wurde ihr Kinderbuch ‚Schiller Wolkenkind‘ vom Wiesengrund Verlag veröffentlicht, im Herbst soll jetzt endlich ihr historische Roman ‚Die Leupolzer‘ erscheinen. Sie organisiert und moderiert die Wangener Lesebühne seit 2016.

 

Bist du neugierig auf mehr? Wir freuen uns auf Dein Kommen!

 

10 Jahre Lesebühne. Wie alles begann:

Im Frühjahr 2013 suchte Helmuth Scheel Mitstreiter für eine offene Lesebühne, wie er sie aus Leipzig kannte. Das „Offen“ bedeutet, dass die Lesebühne nicht von einem festen Kreis von Autoren veranstaltet wird, die sich allenfalls mal den einen oder anderen Autor dazu einladen, sondern jeder Autor, mit oder ohne Veröffentlichung kann auf den Veranstalter zugehen sich anmelden und lesen. Helmuth Scheel sprach Autorinnen und Autoren aus Wangen und näherer Umgebung an und 15 Autorinnen und ein Autor sagten spontan zu, so dass er beschloss, zur Kulturnacht eine ‚Offene Lesebühne zu veranstalten. Wangens Kulturamtsleiter Herr Spang, fand die Idee eine Bereicherung des Kulturnacht-Programmes und die Wangener Lesebühne war geboren. Damals  lasen Karin Nowak, Barbara Wolfart, Annette Hengge, Stefanie Kemper, Tine Steinhauser, Gila Hayo-Mortenson, Dagmar Eger-Offel, Lore Kipphan, Lis Grandl-Arnoldi, Claudia Scherer, Eva Wonneberger, Hajo Fickus, Bruni Adler, Diemut M. Bek, Christiane Link-Raule, Hippe Habasch und Helmuth Scheel.