Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptversammlung 2013

26.02.2013

Signatur bietet Autoren eine Schreib-Plattform

 

Ingrid Koch wird bei der Hauptversammlung am 20. Februr 2013 wiedergewählt

 

23. Februar 2013 - Tettnang / sz Bei der Hauptversammlung der literarischen Vereinigung Signatur ist Ingrid Koch als stellvertretende Vorsitzende wieder gewählt worden. Angelika Banzhaf, Vorsitzende des Literaturvereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, Autoren aus der Region zu fördern, dankte allen Vereinsmitgliedern und dem Vorstand, die im vergangenen Jahr wieder viel getan haben, um unbekannte Texte „ans Licht“ zu bringen.

 

„2012 hatten wir wieder viele schöne Lesungen, die gut besucht waren“, sagte Banzhaf im Rückblick. Besonders dankte sie Heinz Lieber, der nun schon 15 Mal die Reihe „Textabend – Abendtexte“ moderierte, in der Hobby-Autoren die Chance haben, ihre Texte zu präsentieren und mit anderen zu diskutieren. „Das ist wirklich ein schöner Erfolg und die Veranstaltung hat sich etabliert“, resümierte Banzhaf.

 

Besonders erfolgreich war im letzten Jahr auch die Vergabe des literarischen Förderpreises in der Volksbank Tettnang. Rund 70 Autoren aus der Bodenseeregion hatten sich an einem Schreibwettbewerb beteiligt, und unter dem Motto „beflügelt“ Texte und Lyrik eingeschickt. Auch in diesem Jahr will Signatur versuchen, aus den eingesandten Beiträgen ein Buch herauszugeben. Seit 2004 hat Signatur – gemeinsam mit der Volksbank Tettnang – diesen Förderpreis schon fünf Mal ausgeschrieben.

 

1992 wurde der Verein als erster Literaturverein in der Region überhaupt gegründet. Bis heute sind zahlreiche Mitglieder aktiv, um Lesungen, Seminare, Literatur-Workshops oder Schreibwettbewerbe für Autoren aus der Region anzubieten. Der Verein hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Texte ans Licht zu bringen und weniger bekannten Autoren eine Plattform zu bieten.

 

Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick auch zahlreiche Wahlen. Sowohl die immer aktive stellvertretende Vorsitzende Ingrid Koch als auch die Kassiererin Anita Wilhelm, Schriftführerin Kerstin Mommsen und die Kassenprüfer Heinz Lieber und Roswitha Stumpp wurden einstimmig wieder gewählt. Kassiererin Anita Wilhelm wurde wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

 

Für 2013 plant der Verein wieder zahlreiche Lesungen, als nächste Veranstaltung wird derzeit die schon etablierte Lesung „April! April!“, bei der heitere Texte mit einem Augenzwinkern in der gemütlichen Atmosphäre der Gaststätte Ritter in Laimnau vorgetragen werden, organisiert. Sie soll am Sonntag, 28. April stattfinden.