Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hauptversammlung zeigt: Signatur ist regional vernetzt

22.04.2025

Verein bietet Autoren ganzjährig Lesungen 

erschienen am 22. April 2025 in der Schwäbischen Zeitung Tettnang

 

Tettnang - Bei der Hauptversammlung der literarischen Vereinigung Signatur (am 26.3.2025) wurde einmal mehr deutlich, wie gut sie vernetzt ist. 

Der Abend startete mit dem Impulsvortrag „Kreativ-heilsames Schreiben“ von Daniela Alge. Die Autorin hat neben Lehrgängen zum biografischen und kreativen Schreiben eine Ausbildung zur kreativ-heilsamen Schreibcoachin absolviert. „Jeder Schreibabend ist eine abgeschlossene Einheit, und alles Geschriebene und Vorgetragene bleibt in einem geschützten Raum“, betonte Alge. 

Vorsitzende Angelika Banzhaf richtete anschließend den Blick auf die gut gelungenen Veranstaltungen des Jahres 2024. Vor allem der überregional ausgeschriebene Signatur-Förderpreis stand im Fokus. Insgesamt hatten 120 Autoren teilgenommen, 78 von ihnen gelangten in die Endauswahl. Das Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro (gesponsert von der Volksbank Bodensee-Oberschwaben) ging an Margrit Wolff (1. Platz), Christa Konrad (2. Platz) und Dirk Wittmann (3. Platz). Über die aufwändige Arbeit der Jury berichtete das Jurymitglied Hajo Fickus. Großen Anklang fanden darüber hinaus die Lesungen „Literarische Fundstücke“ im Café Blumenreich (Wangen im Allgäu) und in der Bücherei Kressbronn sowie die Reihe „HerbstLeser“ in der Bücherei Meckenbeuren. Gut angenommen wurden und werden die Treffen „Texte am Abend“.

 Einen detaillierten Einblick lieferte Helga Müller: Sie blickte zurück auf die darüberhinausgehenden Aktivitäten, zu denen auch die Sommerlesung zählte. Gleichzeitig lud sie alle Interessierten ein, die monatlichen Mittwochabende zu besuchen. 

Ein weiteres Standbein hat sich – dank des großen Engagements von Diemut Bek – in Wangen im Allgäu etabliert. Insgesamt 28 Autoren präsentierten bei der Landesgartenschau ein literarisches Mammutprogramm, hinzu kamen u.a. Lesungen bei der Wangener Kulturnacht. 

Eine „sehr gut geführte“ Kasse bescheinigten Roswitha Stumpp und Lorenz Göser der Kassiererin Anita Wilhelm. „Man kann es nicht besser machen“, lobte Stumpp. 

Nach der Entlastung des Vorstands erfolgte die Wahl: Für jeweils weitere drei Jahre wurden die erste Vorsitzende Angelika Banzhaf und die zweite Vorsitzende Ingrid Koch in ihrem Amt bestätigt. Angelika Banzhaf dankte ihrem engagierten Team für die immense Arbeit und kreativen Ideen: „Ohne euch wären wir nicht so erfolgreich.“ 

 

 

Bild zur Meldung: Hinten v.li. Roswitha Stumpp, Daniela Alge, Ingrid Koch, Hajo Fickus, Monika Schüler, A. Banzhaf. Vorne v.li. Moni Moser, Helga Müller, Anita Wilhelm. Foto: Rita Schade